Kandidat-O-Mat zur Wahl des Ober·bürgermeisters in Ulm

 

Dieser Text ist in Leichter Sprache geschrieben.
Viele Menschen kennen Leichte Sprache schon.
Wir trennen lange Wörter mit Punkten.
Zum Beispiel: Internet·seite.
So können Sie die einzelnen Teile von dem Wort sehen.
Dann können Sie ein langes Wort leichter lesen.
Wir wollen den Text besonders leicht machen.
Wir schreiben zum Beispiel: der Ober·bürgermeister.
Wir schreiben nicht: die Ober·bürgermeisterin.
Wir schreiben also nur die männliche Form.
Damit meinen wir aber alle Menschen.
So sind die Sätze kürzer.
Dann können Sie die Sätze leichter lesen.

Unsere Erklärung zur Barrierefreiheit finden Sie hier:
www.lpb-bw.de/barrierefreiheit

 

Das finden Sie auf dieser Internet·seite

Der Kandidat-O-Mat gibt Infos über die Kandidaten
bei der Wahl des Ober·bürgermeisters in Ulm.
Auf dieser Internet·seite stehen alle Infos
zu dem Kandidat-O-Mat.

  • Was ist der Kandidat-O-Mat?
  • Wie wird der Kandidat-O-Mat gemacht?
  • So benutzt man den Kandidat-O-Mat.

Der Kandidat-O-Mat ist
von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg.
Die Abkürzung dafür ist LpB.
Mehr Infos zur LpB finden Sie hier:
https://www.lpb-bw.de/leichte-sprache
Diese Infos sind auch in Leichter Sprache.

Im Heft „Einfach wählen gehen! Bürgermeister·wahl“
finden Sie Infos in Leichter Sprache über die Wahl.
Zum Beispiel:

  • Was ein Ober·bürgermeister macht.
  • Wie man Ober·bürgermeister wird.
  • Wer wählen darf.

Das Heft finden Sie hier:
www.landeskunde-baden-wuerttemberg.de/buergermeisterwahl-leichte-sprache

 

Was ist der Kandidat-O-Mat?

Der Kandidat-O-Mat ist ein Computer·spiel
zur Wahl des Ober·bürgermeisters in Ulm.
Der Kandidat-O-Mat zeigt Ihnen
verschiedene Aussagen über die Politik in der Stadt an.
Diese Aussagen heißen auch Thesen.
Hier ist ein Beispiel für eine These:
„Die Ulmer Innen·stadt soll auto·frei werden.“

Sie können zu jeder These überlegen:
Finde ich die These gut oder schlecht? 

Am Ende sehen Sie in einer Übersicht:
Welcher Kandidat findet die gleichen Thesen gut wie Sie.
Oder welcher Kandidat findet die gleichen Thesen schlecht.
Dort erklären viele Kandidaten auch,
warum Sie so auf die Thesen geantwortet haben.

Achtung: Der Kandidat-O-Mat sagt Ihnen nicht,
wen Sie wählen sollen.

Der Kandidat-O-Mat ist ein Angebot für Infos
über die Wahl in der Stadt.

Noch mehr Infos gibt es:

  • in der Zeitung
  • bei Veranstaltungen
  • auf den Internet·seiten von den Kandidaten

 

Wie wird der Kandidat-O-Mat gemacht?

Vor der Wahl trifft sich das Team vom Kandidat-O-Mat.
Im Team sind:

  • junge Menschen
  • Fachleute
  • Mitarbeiter von der LpB

Das Team vom Kandidat-O-Mat überlegt sich die Thesen.
Die Thesen passen zu den Themen
aus der Stadt und der Politik.
Dann antworten die Kandidaten selbst auf die Thesen.
Wichtig ist:
Die LpB verändert die Antworten nicht.

 

So benutzt man den Kandidat-O-Mat

Auf der Internet·seite ist ein großes weißes Feld.
Auf dem Feld steht:
Jetzt für Ulm starten.
Auf der nächsten Seite ist ein großes rotes Feld.
Auf dem Feld steht:
Kandidat-O-Mat OB-Wahl Ulm 2023 jetzt starten.
Wenn Sie darauf klicken,
dann beginnt das Spiel.
Dann können Sie die erste These in Ruhe lesen.

Sie überlegen:
Finde ich die These gut oder schlecht?
Sie klicken dann die passende Antwort an.

Wenn die These gut ist,
dann klicken Sie auf:
Sie stimmen zu.

Wenn die These schlecht ist,
dann klicken Sie auf:
Sie stimmen nicht zu.

Wenn die These nicht gut und nicht schlecht ist,
dann klicken Sie auf:
Sie stehen neutral dazu.

Wenn Sie keine Antwort haben,
dann klicken Sie auf:
Überspringen.

Danach sehen Sie die nächste These.
Das geht für alle weiteren Thesen genauso.
Über der These sehen Sie:
So viele Antworten haben Sie schon gegeben.
Und so viele Thesen kommen noch. 

Unter jeder These gibt es
auch ein kleines Feld mit einem Stern.
Wenn Sie eine These sehr wichtig finden,
dann klicken Sie darauf.
Diese These zählt im Ergebnis dann mehr.

Wenn Sie alle Antworten gegeben haben,
ist auf der nächsten Seite die Frage:
Welche Thesen sind Ihnen besonders wichtig?
Hier sehen Sie noch einmal alle Thesen.
Bei jeder These finden Sie ganz rechts Ihre Antwort.
Links daneben gibt es ein kleines Feld mit einem Stern.
Hier können Sie noch einmal prüfen:
Wenn Sie eine These sehr wichtig finden,
dann klicken Sie auf den Stern.
Diese These zählt im Ergebnis dann mehr. 

Ganz unten auf der Seite ist ein großes rotes Feld.
Auf dem Feld steht:
Kandidierende auswählen.
Hier wählen Sie aus:
Mit welchen Kandidaten wollen Sie ihre Antworten vergleichen.
Im nächsten Schritt klicken Sie unten auf das große rote Feld.
Auf dem Feld steht:
Ergebnisse anzeigen.
Dann sehen Sie:
Mit welchem Kandidaten haben Sie die meisten gleichen Antworten.
Man erkennt das an der Länge der Balken
und an den Prozent·zahlen.
Ein langer Balken heißt viele gleiche Antworten.
Eine hohe Prozent·zahl heißt auch viele gleiche Antworten.

Im nächsten Schritt klicken Sie unten auf das große rote Feld.
Auf dem Feld steht:
Antworten vergleichen.
Wenn Sie darauf klicken,
dann sehen Sie wieder die erste These.
Unter der These stehen dann die Namen von den Kandidaten.
Klicken Sie auf den Namen eines Kandidaten.
Sie sehen dann einen Text vom Kandidaten.
Der Kandidat erklärt:
Warum er genau diese Antwort gibt.

Es gibt rechts oben einen roten Pfeil.
Wenn Sie ihn anklicken,
dann kommen Sie zur nächsten These.
Und so geht es immer weiter.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit dem Kandidat-O-Mat!

 


Text in Leichter Sprache vom Zentrum für Inklusion Weinheim, 2022 (angepasst im November 2023).